Deeskalationsmanagement

Wir bieten eine fundierte Beratung mit Ortsbegehung:

Gemeinsam erörtern wir, welche Präventionsmaßnahmen durch die Einrichtung/Behörde/das Unternehmen möglich sind.
Wir analysieren aggressionsauslösende Reize (Regeln, Wartezeiten, Umgangston, Überforderungssituationen), klären auf über rechtliche Aspekte des Arbeitsschutzes (Schutz des Arbeitnehmers vor Stressbelastung) und analysieren Abläufe und unterbreiten Vorschläge zur Prozessoptimierung.

In unserer Schulung zum Thema Deeskalationsmanagement vermitteln wir folgende Inhalte:

  • Innere Abgrenzung
  • Nein sagen
  • klarer, sicherer und überzeugender Auftritt
  • Reflexion, wie man von seinem Umfeld wahrgenommen wird
  • Analyse von Ursache (Auslöser) und Beweggrund (Motiv, Intention) von Aggression
  • Herausfordernde Situationen frühzeitig erkennen und analysieren
  • Reflektion über das eigene Bewerten aggressiven Verhaltens
  • Abgrenzung von der Aggression des Gegenübers
  • Reflektion über den Umgang mit eigener Wut und Frustration
  • innere Haltung im Konflikt
  • Krisenkommunikationstraining: Gesprächsführung, verbale Deeskalation, Körpersprache